Grisa Mural

Die Tate Modern in London – grandios, überbordend, unglaublich, inspirierend, fordernd – aber auch voll und laut.
Und dann komme ich „nach nebenan“, in einen Raum mit gedämpftem Licht, mit sakraler Anmutung und relativer Stille. Nach einer Weile haben sich die Augen an das wenige Licht gewöhnt, und ich kann 7 der „Seagram Murals“ bewundern. Einst von Mark Rothko für das Restaurant „Vier Jahreszeiten“ im Seagram-Building (Architekt: Mies van der Rohe) als Auftragsarbeit begonnen, erschienen ihm später die Bilder als nicht geeignet für das Restaurant, und er lösten den Auftrag auf.

Jetzt hängt ein Teil der Bilder in der Tate Modern, und ich bin nachhaltig beeindruckt:
Das ist bisher das wunderbarste, was ich von Rothko gesehen habe, und so inspiriert mich der Zyklus zu einem eigenen Werk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll UpScroll Up